Montag, 10. März 2014

Phänomen Werwolf ( Ein Facebook-Projekt mit verschiedenen Autoren )




Ah geh, « sagte das Reserl zu mir, als ich sie rein zufällig auf dem Flohmarkt traf. »So a scheens Gwand wie du jetzt anhaben tätst kennst  mir a mal leihen tun und überhaupt hast du gestern Nacht wieder rumgleuchted ghabt. Weißt du nitta, dass die alten Leut schon früh schlafen gehen sollten damit sie mit denen Hünderl aufstehen sollten«.
Zum Lachen war mir an diesem Tag nicht. Ich hatte nämlich meine Geldbörse zu Hause vergessen und das was ich mir kaufen wollte hatten anscheinend andere, schon vor mir, abgegriffen.
» Ah komm, geh mer halt a Wurscht essen, « sagte sie, als ich ihr von meinem Missgeschick erzählt hatte. »So a Wurscht für di kannt ihr mir grad noch leisten tun«. 
Gesagt, getan und als ich meine Rindswurst in Händen hielt ging auch für mich die Sonne wieder auf.
»Weißt, « sagte das Reserl zu mir, »es is a besser für di wennst nix zum kaufen gefunden hast. Hättst du früher gmerkt, dass du dei Geldbörsen nit dabei ghbat hättst, hättst di nur schon eher gärgert ghabt und jetzt hast mi  ja zur rechten Zeit  antroffen. Und i, die gute Seel tu a nit gern alleins an meiner Wurscht rumnagen tun. Gell willst a noch an Kaffee mit mir trinken und dann gehen mir beide ham. Du warst mal an der frischen Luft gwesen und i  a. I fahr später noch zur Lieselotte und sag der mal wie es in Bodmin ausschauen dat  und dass sie ihre Badeschlappen mitgnommen hat is fei saugut«.
»Warum?« fragte ich und schaute sie mit großen Augen an.
 »Na ja, nuschelte sie schlürfend an ihrem Kaffee.  »Weißt, so Badeschlappen sind doch fei scho praktisch. Da kannt mer di immer hören wenns rumflippen dat«.
»Du,« sagte ich  »meinst du das sind Flip Flops.«
»Ja mei Maderl,« lachte  sie » was denn sonst oder hast scho ordinäre Badelatschen mit Itziklitzi gsehn«.
»Eh Reserl, warum sagst du mir nicht wie es in Bodwin aussieht und  was da auf mich wartet«.
 »Ha, ha« prustete  Reserl. » Du und Bodmin. Na des geht nit. Du bleibst fei hier. Dein Urlaubsgesuch muss erscht noch gnehmigt wern und echt glaubst du noch, dass es Werwölfe nit gibt«?
Ich verschluckte mich an meinem Kaffee und während ich noch hustete sagte sie.

»Gell du weißt scho, es kann nur di und den Einen geben«. 

 Link zurGeschichte  Gemeinschaftsroman

2 Kommentare:

  1. des isch fei luschdig. wenn ma des lese will muss ma a fremdsprachen kenne

    AntwortenLöschen