Samstag, 22. Juni 2013

Vergissmeinnnicht Vergiss mein nicht

Liebe werte Lesefreunde. Auch ich gehöre zu denen, die Gedichte erst einmal nach der Buchstabenklangfarbe beurteilen. Nehmen wir doch einmal einfach das Wort blau und schon wird einem verdeutlicht was ich meine. Das dazugehörige Veilchen macht die Farbklangwahl erst richtig komplett. Veilchen sind blau und Rosen sind rot…… Gut das stimmt nur bedingt.  Aber Veilchen sind blau, Rosen sind weiß klingt schon irgendwie komisch. Man ist es halt nicht anders gewohnt. Die Lilie ist weiß und einen Margarite auch. Die Haut ist rosig wie ein Pfirsich. Also meine Pfirsiche haben eine Farbe die ich nicht als Gesichtsfarbe haben wollte. Eine Distel ist auch blau. Aber Disteln sind blau,  Rosen sind rosa. Nee geht auch nicht und auch ein Vergissmeinnicht welkt. Kennen wir ja Rosen, Tulpen, Nelken alle Blumen welken nur die eine nicht die da heißt Vergissmeinnicht. Gut hier kann man eine Doppeldeutigkeit vermuten. Aber klar ist auch. So ein Vergissmeinnicht kann sehr unschön aussehen und verwelken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen