Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachten in Bethlehem

An der Weihnachtskrippe standen einst Kaspar, Melchior und Balthasar. Die Zeiten waren hart und so hatten sie beschlossen keine Geschenke zu kaufen und sich bei den Beduinen erst einmal umzusehen. Das Märchen, dass sie mit vollen Gefäßen vor der Krippe standen ist so nicht mehr haltbar. Mal ganz ehrlich! Wer glaubt schon daran, dass sie  in einer dunklen Nacht einem Stern folgten und  sich wie Idioten benahmen. Ohne Geleitschutz durch die Wüste zu marschieren hätte Plünderer und Wegelagerer angezogen. »Ein paar frische Windeln könnte der Junge auch mal gebrauchen« raunte Josef »und sage es mir doch bitte wer der Vater ist. Ich werde es auch niemand verraten. Ich kann es ja wohl nicht gewesen sein. « »Im Traum« antwortete Maria »erschien mir ein Engel und dann. « »Bitte Maria sprich nicht weiter« antwortete Josef. »Das Märchen glaubt dir ja wohl keiner. Aber gut ich liebe dich und der Junge sieht ja auch dir sehr ähnlich. Kalt ist es hier  Gott sei Dank nicht und auch die Nächte sind sternenklar. « »Glaubst du, dass aus dem noch mal was wird fragte Maria mit sorgenvollem Blick. « »Aber sicher Mariachen« antwortete Joseph. »Der kommt noch mal ganz groß raus. Das er nicht mein Sohn ist macht mir gar nichts aus. Da schau mal. Da vorne kommen drei Männer und winken uns zu. « »Hoffentlich haben die etwas Gutes dabei. « »Was meinst du denn damit Maria« fragte Josef während er das Kind auf den Armen wiegte.» Och meinte Maria.  Gute Laune und Wünsche wären schön. Ich gehe jetzt Wasser für Tee aufsetzen und melke die Kuh damit wir auch etwas Milch haben. « »Ja mach das mal antwortete Josef. Ich hole mal eine frische Windel für den Sohnemann hier. « © Annagret  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen